Besuch von Cally Stronk am 23.11.2023

An einem Freitag wurden die Kinder aus der Grundschule Beuren a.d.A. von einer Autorin namens Cally Stonk besucht. Die Autorin kam ins Curana zu der 4b und dann hat sie uns ein Buch vorgelesen, das sie selbst geschrieben hat. Das Buch hieß: Die Jagd nach dem magischen Koffer. In dem Buch ging’s es um zwei Kinder mit einem Magischen Koffer und um zwei Banditen. Die Banditen haben alles versucht, um den Koffer zu klauen. Sie haben es auch ganz oft geschafft. Aber die Kinder haben den Koffer immer wieder zurückgeholt. Die Kinder waren sehr furchtlos und haben deshalb alles geschafft, was sie wollten. Und dann gab es noch zwei Tiere, das waren eine Katze namens Pfötchen und ein kleiner Vogel namens Brötchen. Brötchen hatte zu jedem Fall eine andere Mütze an. Die Kinder und die Tiere waren sehr gute Freunde und weil sie sich so gut verstanden haben, haben sie alles geschafft, was sie wollten.

Und am Ende haben wir alle noch ein Autogramm von der Autorin bekommen.

Geschrieben von Evelyn Leidolt

Sozialtraining in der Lochmühle – Eigeltingen

Am Freitag, den 17. März 2023 war es endlich soweit. Die Klasse 3b machte sich mit dem Bus auf den Weg nach Eigeltingen. Das Ziel unseres ersten Ausfluges in 2023 war die Lochmühle.
Unter Anleitung einer professionellen Betreuerin absolvierten wir ein Schülertraining.
Schon beim „Namensspiel“ konnten wir erfahren, wie wichtig es ist als Klassenteam zusammenzuarbeiten.
Anschließend präsentierte uns Heike 26 Gegenstände versteckt unter einer Folie. Wir sollten uns so viele wie möglich merken. Auch hier war Teamarbeit gefordert.
Danach lernten wir das Spiel „Samurai, Tiger & alte Dame kennen“. Wir bildeten zwei Mannschaften und mussten uns sehr gut absprechen um viele Punkte zu erzielen.
Nun sollten wir den Weg zu einem Traktor über neun Teppichfliesen zurücklegen. Aber wie sollte das funktionieren? Wir sind doch 13 Kinder! Außerdem durften wir nicht übertreten. Nach einigen Anläufen, bei denen wir unsere Strategie immer wieder überdenken mussten, schafften wir es schließlich gemeinsam ans Ziel.
Das war ein toller Tag! Bei herrlichem Wetter haben wir viel über uns als Klassengemeinschaft gelernt.

Wie kommen wir zum Traktor?
Gemeinsam schaffen wir das!

04.10.2022

Sparkassen Kids Cup im Münchriedstadion-Singen am 23.09.2022