05.05.2022

Einführungskurs „Programmieren mit dem Calliope mini“

Die Klasse 4 führt am 04.05. und 11.05.22 einen Einführungskurs „Programmieren“ am Schülerforschungszentrum Singen durch. Herr Laber, Herr Scheu und Herr Fröhlich begeisterten die Kinder mit den abwechslungsreichen Anwendungen des Calliope mini. Die Schüler/innen und Schüler lernten mit der kleinen Platine, wie man eine Lichtorgel, Kipplicht, Warnanlage uvm., sowie kleine Spiele programmiert. Alle waren mit Eifer dabei und freuen sich auf eine Fortsetzung.

Am Schülerforschungszentrum Singen

14.04.2022

Projekt „Be cool – Stark im Konflikt“

Die Klasse 4 durfte in einem zweitägigen Training spielerisch Erfahrungen sammeln, um in ihrem Alltag Gefahren erkennen und vermeiden zu können, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, eigene Grenzen zu erfahren, sich selbst behaupten und „Nein“ sagen zu lernen. Außerdem wurden ihnen Tricks und Tipps an die Hand gelegt, damit sie wissen, wo und wie die Kinder Hilfe holen können. Die Klasse 4 erlebten bei Stockkampf und Gruppenbildungsspielen, wie z.B. der Fröbelturm, wie man gut und gemeinschaftlich als Klasse mit Konflikten umgehen kann. Frau Reuter führte diese Projekttage mit Hilfe unserer Schulsozialarbeiterin Frau Lamprecht durch. Die Schulkinder waren begeistert mit dabei.

22.12.2021

Informationen zu den Tagen der offenen Türen

20.12.2021

Filme zur Vorstellung der weiterführenden Schulen

der Stadt Singen

Friedrich-Wöhler-Gymnasium und Hegau-Gymnasium:

Werkrealschule: Johann Peter Hebel-Schule:

Ekkehard – Realschule und Zeppelin-Realschule

Allgemeine Präsentation des Kultusministeriums zu den weiterführenden Schulen aus dem Jahr 2020

https://km-bw.de/,Lde/7417175

Erklärfilm zur Gemeinschaftsschule BW

Vorstellung der beruflichen Schulen der Stadt Singen

17.12.2021

Let´s make a sandwich

Im Englischunterricht bereiteten die Kinder der Klasse 4 Sandwiches vor und sangen einen Sandwich Rap. Dieser Englischunterricht hat allen Kindern viel Freude bereitet und allen haben die Brote geschmeckt.

Englisch lernen – mal anders

Vorlesetag am 12.11.2020

Sven Gerhardt – ein Autor zu Gast

Am 12.11.2020 stellte der Kinderbuchautor Sven Gerhardt in den Klassen 3 und 4 jeweils den ersten Band seiner mehrteiligen Kinderbuchreihen „DIE HEUHAUFEN-HALUNKEN“ bzw. „MISTER MARPLE“ vor. Seine Lesung untermalte er durch farbenprächtige Illustrationen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt den Geschichten, die sie fast vollständig erfuhren. Das Ende müssen sie allerdings selber lesen.

Also auf in die Bibliothek und hinein ins Lesevergnügen!

Der Energiedetektiv EDE war zu Besuch

Grundschule Beuren a. d. Aach, 22.10.2020

Wer bewegt sich da vorsichtig durchs Gebäude – mit einer Solarzelle auf dem Kopf? Das kann doch nur – EDe! – der Energiedetektiv sein.

Sein Ziel: Die vierte Klasse unserer Schule.

Sein Auftrag: Den Schülerinnen und Schülern vermitteln, wo sie und ihre Eltern zu Hause Energie sparen können.

Um den Kindern Energieverbrauch vor Augen zu führen, durften sie diesen mit Hilfe eines Energiemonitors an mitgebrachten Elektrogeräten messen. Dabei stellten sie fest, dass Ladegeräte, die noch in der Steckdose stecken, Energie verbrauchen, auch wenn sie gerade kein Gerät laden. Also: Stecker raus oder schaltbare Steckerleiste ausschalten, wenn das Gerät nicht genutzt wird.

Außerdem verglichen die Kinder den Stromverbrauch verschiedener Leuchtmittel miteinander.

Viele hilfreiche Tipps zum Stromsparen gab es bei einem Kartenspiel.

Ihr neu erworbenes Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer „Abschlussprüfung“ präsentieren. Hier galt es, Stromverschwendung, also Energieräuber, in einem Haus zu entdecken und zu beseitigen.

Wenn Energie verbraucht wird, muss sie zuvor auch produziert werden. Hierzu gab es einen Crashkurs zu erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien mit entsprechenden Versuchen, wie beispielsweise zur Arbeitsweise eines Wind- und eines Wasserkraftwerkes im Miniaturformat.

Die Kinder waren begeistert bei der Sache und erhielten zur Erinnerung eine Urkunde sowie ein Detektiv-Heft mit Informationen und Rätseln zum Thema Energie.

Y. Englert, KL Kl. 4, SJ 2020/21