Die Klassen

Am Donnerstag, den 25.10.2018 nahmen alle SchülerInnen und Schüler der Klasse 4 an einem Erste Hilfe Kurs teil, damit sie nach den Herbstferien als Schulsanitäter ihren Dienst in den Bewegungspausen antreten können. Frau Petzold zeigte den Kindern die stabile Seitenlage, wie man mit verletzten Personen umgehen sollte, sowie das Anlegen von Pflastern und Druckverbänden. Außerdem wurde behandelt wie man einen Notruf abgibt und an welche wichtigen Ws man denken sollte. Die Klasse war konzentriert und mit Freude bei der Sache. Vielen Dank an Frau Petzold für ihre Unterweisungen in Erster Hilfe und dass sie für die Klasse vier ihren freien Nachmittag geopfert hat.

Die Klasse 4 besuchte nun zum dritten Mal mit Frau Angela Klein eine Streuobstwiese. Im Frühjahr sammelten sie Blumen und bestimmten sie. Außerdem suchte sich jede Gruppe einen bestimmten Baum aus, dem sie einen passenden Namen gaben. Im Sommer erfuhr die Klasse viel über Insekten auf der Streuobstwiese und im Herbst wurden die gebrachten Äpfel auf der Wiese gewaschen, zerkleinert und gepresst. Der süße Apfelsaft schmeckte nach der harten Arbeit der gesamten Klasse.