20.11.2020

Herr Stephan Einsiedler war zu Besuch am Vorlesetag

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt
Am Freitag, den 29.11. fand für die Erstklässler der diesjährige Vorlesetag statt.
Herr Ortsvorsteher Einsiedler brachte dazu das Bilderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ von Hannes Hüttner mit. Die Kinder durften miterleben, welche Einsätze die Feuerwehr unter Leitung von Löschmeister Wasserhose bewältigen muss: umgestürzten Pferden auf die Beine helfen, das Feuer in Oma Eierscheckes Stube löschen, den kleinen Emil Zahnlücke aus dem zugefrorenen See retten, die umgefallene Linde vom Futterhaus des Zoos heben usw. Da bleibt leider keine Zeit für die wohlverdiente Stulle und eine warme Tasse Kaffee im Feuerwehrhaus.
Herr Einsiedler konnte die Kinder mit seiner Geschichte so begeistern, dass wir das Buchgeschenk bestimmt noch öfters durchblättern werden und vielleicht wird der eine oder andere ja später mal selbst Feuerwehrmann oder -frau?

25.06.2021

Schulkunst mit Müll

Die Klasse 1 hat in Gruppenarbeit aus Müll und Abfallprodukten kreative und einfallsreiche Kunstwerke gebaut.

28.06.2021

Schulkinowoche

Am 25.06. nahmen die Erstklässler an der diesjährigen Schulkinoaktion teil. Corona bedingt zwar nicht im echten Kino, aber Getränke und Popcorn sorgten doch für Kinostimmung. „Die sagenhaften Vier“ - eine moderne Version der Bremer Stadtmusikanten - zeigten den Kindern, dass Freundschaft ein wichtiger Schatz im Leben eines jeden sein kann. Mit Freunden besteht man jedes Abenteuer und man kann sich auch in schwierigen Situationen aufeinander verlassen. Eigene Schwächen zuzugeben gehört dabei dazu und stärkt die Freundschaft. 
Da wir uns in der Klasse 1 zur Zeit sowieso mit „Schätzen im Leben“ beschäftigen, hat uns dieser Film auf spannende und lustige Weise einen großen Schatz erleben lassen.
Die sagenhaften Vier

07.07.2021

A B C – Fest

Trotz Corona und allen anderen Widrigkeiten haben sich die Erstklässler tapfer geschlagen und alle Buchstaben des Alphabets erlernt. Das musste gefeiert werden mit einem ABCFest! Die Kinder durften Buchstaben kneten, Wörter stempeln, Buchstaben kleben, die Buchstabensuppe auslöffeln, Buchstabenlabyrinthe durchwandern, Buchstabenspiele in der Turnhalle mit Luftballons spielen und natürlich leckere Buchstabenkekse essen.